AGB

1.) Vertragsabschluss

Das Dienstleistungsangebot der Firma B&B Handels GmbH (nachfolgend  B & B) umfasst individuelle sowie geführte Kanutouren.

2.) Anmeldung

2.1. Mit der Anmeldung bietet der Kunde der  B&B den Abschluss eines Vertrages verbindlich an. Grundlage des Angebotes sind die Ausschreibungen und die ergänzenden Informationen der  B&B.

2.2. Die Anmeldung kann telefonisch, schriftlich, per Fax oder per E-Mail vorgenommen werden. Erfolgt die Anmeldung elektronisch, bestätigt  B&B unverzüglich den Eingang der Anmeldung. Diese Bestätigung stellt noch keine Annahme des Vertrages dar.

2.3. Die Anmeldung erfolgt durch den Kunden auch für alle in der Anmeldung anzahlmäßig und sonstig aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtungen der Kunde wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht.

2.4. Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Anmeldeerklärung durch die  B&B zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form.

3.) Leistungen

3.1. Der Umfang der vertraglich vereinbarten Leistungen ergibt sich insbesondere aus der Leistungsbeschreibung im Programm sowie den Angaben in der Vertragsbestätigung der  B & B.

3.2. Änderungen und Abweichungen von dem vereinbarten Inhalt des geschlossenen Vertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden, und die von der  B&B nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind, nicht zu einer wesentlichen Änderung der Leistung führen und den Gesamtzuschnitt der vereinbarten Leistung nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Die  B&B setzt den Kunden bzw. Gruppenbeauftragten unverzüglich in Kenntnis.

4.) Zahlungsbedingungen

Der Mietpreis ist im Voraus zu begleichen. Tritt der Kunde die Fahrt aus persönlichen Gründen nicht an, werden die Kosten nicht zurück erstattet. Bei Sturm, Gewitter und Hochwasser kann ein Ersatztermin vereinbart werden.

5.) Haftung der  B&B

5.1. Die  B&B gibt bei Tourenangeboten Angaben zur Strecke hinsichtlich Befahrbarkeit, Ein-und Ausstiegsmöglichkeiten, Verkehrsanbindungen, Transfermöglichkeiten, Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten, Besichtigungsmöglichkeiten und Öffnungszeiten entspr. der ihr erteilten oder von ihr eingeholten Informationen an den Kunden weiter. Die  B&B haftet jedoch nicht für die Richtigkeit und/oder Aktualität solcher Informationen.

5.2. Die vertragliche Haftung von B&B für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf das Dreifache des Gesamtpreises pro Person beschränkt.

5.3. Die von der  B&B bereitgestellten Boote und Ausrüstungsgegenstände sind pfleglich und nur für den bestimmungsgemäßen Zweck zu verwenden. Für durch den Kunden verursachte Beschädigung oder Verlust der bereitgestellten Boote und Ausrüstung ist der Kunde der   B&B gegenüber zum Schadenersatz verpflichtet.

6.) Obliegenheiten des Kunden

6.1. Der Kunde, und bei Gruppen der Gruppenverantwortliche, ist verpflichtet, einen aufgetretenen Mangel anzuzeigen. Er hat eventuelle Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Vor der mangelbedingten Kündigung des Vertrages hat er der  B&B eine angemessene Frist zur Abhilfe Leistung zu setzen, wenn nicht die Abhilfe unmöglich ist oder von B&B verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Kunden gerechtfertigt ist.

6.2. Ansprüche wegen nichtvertragsgemäß erbrachter Leistungen hat der Kunde innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung einer Tour geltend zu machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert wurde.

6.3. Vertragliche Ansprüche des Kunden, ausgenommen solche wegen Körper- und Gesundheitsschäden verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Tour dem Vertrag nach enden sollte. Hat der Kunde solche Ansprüche geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem die B&B die Ansprüche schriftlich zurückweist. Alle übrigen Ansprüche verjähren in 3 Jahren.

7.) Besondere Pflichten des Kunden bei der Überlassung von Booten und Ausrüstungsgegenständen

7.1. Der Kunde ist zur sorgfältigen Beachtung der ihm rechtzeitig vor Tourbeginn übermittelten „ Allgemeinen Sicherheitsbestimmungen“ verpflichtet.

7.2. Alle Teilnehmer einer Tour über 8 Jahre müssen schwimmen können oder sind zum Tragen einer Schwimmweste verpflichtet.

7.3. Den Kunden einer Kanutour, auch sofern sie schwimmen können, wird das Tragen einer Schwimmweste dringend empfohlen. Für Kinder unter 8 Jahren ist das Tragen einer Schwimmweste EN- Norm 100 ( Schwimmweste mit Kragen) Pflicht.

7.4. Es ist grundsätzlich verboten andere Boote während der Fahrt anzuhalten, zu rammen, abzudrängen zum Schaukeln oder Kentern zu bringen, und/oder seine Insassen in sonstiger Weise in der Fahrt zu behindern.

7.5. Der Kunde hat alle behördlichen Auflagen und Anordnungen insbesondere auch Warn- und Hinweisschilder zu beachten. Anordnungen zur Umgehung von Hindernissen, Stromschnellen, Wehren u.ä, sind exakt zu befolgen.

7.6. Es besteht vor und während der Tour Drogen- und Alkoholverbot entspr. den Bestimmungen des Straßenrechts.

8.) Rücktritt und Kündigung durch die B&B

8.1. Die B&B kann den Mietvertrag kündigen, wenn der Kunde die Durchführung des Vertrages ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt die B&B, so behält sie den Anspruch auf den Gesamtpreis.

9.) Verspätete Rückgabe von Mietgegenständen

9.1. Verspätungen bezüglich der Rückgabe von Mietgegenständen hat der Kunde der B&B unverzüglich anzuzeigen. Der Kunde hat der B&B den Ausfall bei verspäteter Rückgabe zu erstatten. Ist für die Rückgabe ein schuldhaftes Verhalten des Kunden ursächlich geworden, so ist der Kunde der B&B auch zum Ersatz weitergehenden Schadens wie zum Beispiel erhöhter Arbeitsaufwand und Abstandszahlungen an Nachmieter verpflichtet.

10.) Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB nichtig oder unrichtig sein, werden dadurch die anderen Regelungen nicht berührt und behalten ihre Gültigkeit.

Stornostaffelung

Sollte der Mieter aus persönlichen Gründen die Fahrt absagen, fallen folgende Kosten an:

Ab Zugang der Buchungsbestätigung bis zum 30. Tag vor Beginn: 35%,mindestens jedoch 25 Euro

vom 29. Tag bis zum 21. Tag vor Beginn: 40%

vom 20. Tag bis zum 15. Tag vor Beginn: 45%

vom 14. Tag bis zum 8. Tag vor Beginn: 65%

ab dem 7. Tag vor Beginn: 90%